Montag, 24.02.2025
Meister der Küche und der Klicks
Du sitzt bei «gusto25», der Schweizer Meisterschaft für Kochlernende, in der Jury. Was hat Dich motiviert, diese Aufgabe zu übernehmen?
Ich liebe es, die nächste Generation von Köchinnen und Köchen zu unterstützen! Bei «gusto25» kann ich meine Leidenschaft für gutes Essen und kreative Ideen einbringen. Ausserdem macht es einfach Spass, Gerichte zu degustieren und zu bewerten.
Junge Köchinnen und Köche gehen oft neue Wege, viele lassen sich über Social Media inspirieren. Da muss Dir als Koch-und Food-Influencer doch das Herz aufgehen.
Absolut! Es ist mega spannend zu sehen, wie junge Köchinnen und Köche Social Media nutzen, um ihre Ideen zu verbreiten. Das bringt frischen Wind in die Gastronomie und inspiriert alle, neue Wege zu gehen.
Du machst einen Podcast, hast 143 000 Follower auf Instagram und 40 000 auf TikTok. Sind diese alle aus der Schweiz oder hast Du auch internationale Fans? Und planst Du, auch Content auf Hochdeutsch zu produzieren?
Ich habe tatsächlich eine bunte Mischung! Viele meiner Follower kommen aus der Schweiz, aber ich habe auch eine internationale Community, vor allem unter Auslandschweizerinnen und -schweizern. Hochdeutsch-Content? Mal sehen! Wenn es im Video Sinn macht, dann vielleicht schon.
«Ich liebe es, die nächste Generation zu unterstützen!»
Wie lief Deine «Hype Kitchen»-Show auf Joyn?
Die Show war ein echtes Abenteuer! Wir hatten eine Menge Spass und ich konnte meine Leidenschaft für das Kochen mit einem breiten Publikum teilen. Die Reaktionen waren super und ich habe viel positives Feedback bekommen. Ich hoffe, die Zuschauerinnen und Zuschauer haben genauso viel Spass beim Zuschauen gehabt wie ich beim Drehen!
Du bist nicht nur Food-Influencer, sondern auch ausgebildeter Koch und hast zuletzt in einem Sterne-Restaurant gearbeitet sowie ein eigenes Kochbuch publiziert. Was schmeckt Dir am besten und was möchtest Du unbedingt noch probieren?
Oh, das ist eine schwierige Frage! Ich liebe klassische französische Gerichte, aber auch die italienische Küche hat es mir angetan. Was ich unbedingt noch ausprobieren möchte, ist ein Deep dive in die asiatische Küche – am besten verbunden mit einer Reise.
Du hast eine kleine Tochter. Was willst Du ihr in Sachen Kochen und Food weitergeben?
Meine Tochter ist im Dezember ein Jahr alt geworden. Ich möchte ihr die Freude am Kochen und Essen vermitteln. Es geht nicht nur um das Zubereiten von Speisen, sondern auch um das gemeinsame Erleben und die Kreativität in der Küche.
Was tischt Noah zu Hause seiner Familie auf?
Bei uns kommt eine bunte Mischung auf den Tisch! Ich koche gerne einfache, aber leckere Gerichte, welche die ganze Familie ansprechen. Oft sind es saisonale Zutaten, die ich kreativ verarbeite. Und manchmal gibts auch einfach mal Pizza oder Pasta – das lieben wir alle!
NOAH BACHOFEN
Alter: 30
Lieblingsessen: Fondue
Liebste Food-Influencer: Chris Nanoo, ein guter Freund von mir
Vorbild: Andreas Caminada
Hobbys: Familie, Lego, Golfen
Text: Susanne Stettler
Foto: Jon Trachsel