Montag, 17.06.2024

Tat Nr. 34

Durch die Umstellung von Flug Ananas zu Schiffsware können wir jährlich über 90 Prozent der entstandenen Co2-Emissionen beim Transport reduzieren.

Die jährlich rund 70 Tonnen beschafften Flug Ananas werden per Juni 2024 auf Schiffstransport umgestellt. Damit können wir über 90 Prozent der entstandenen CO₂-Emissionen einsparen.

Die Früchte werden für den Schiffstransport Just-In-Time auf kleinere und schnellere Frachtschiffe verladen. Dank dieser schnellen Abwicklung können die Ananasse länger als gewohnt an der Pflanze bleiben und damit ihre optimale Reife und maximalen Zuckergehalt erreichen.

Da wir kleinere Transportschiffe benutzen, ist der Verlad der Früchte, der Transport und das ganze Handling etwa zehn Tage schneller als bei herkömmlichen Containerschiffen. Dazu kommt, dass durch die Nutzung der kleineren Schiffe sogar noch weniger Treibhausgase ausgestossen werden als bei den grossen Frachtschiffen. Schnellbote, die maximal 150 Container fassen können, transportieren die Ware nach Spanien. Die Früchte werden am Hafen von Algeciras, in der Nähe von Gibraltar, auf LKWs umgeladen und treten anschliessend ihre letzte Etappenreise in die Schweiz an.

Die Schiffs-Ananas aus Costa Rica ist geschmacklich zuckersüss, angenehm in der Konsistenz und hat das Markenlabel Premium mehr als verdient.