Montag, 06.05.2024

Tat Nr. 28

Für unsere Eigenmarkenartikel verwenden wir nachhaltiges Palmöl

Mit der RSPO-Zertifizierung unserer Eigenmarkenprodukte setzen wir uns für eine nachhaltige Palmölindustrie und damit für den Schutz von Umwelt, Tierwelt und Menschenrechten ein.

Palmöl wird fast überall eingesetzt. Durch seine geruchsneutrale Eigenschaft findet man den Rohstoff in vielen Nahrungsmitteln wie etwa Schokolade oder Müesli, aber auch in Seifen, Zahnpasta und Kosmetik. Gewonnen wird Palmöl aus dem Fruchtfleisch und dem Kern der Ölpalmenfrucht. Dabei ist der nachhaltige Anbau von Ölpalmen elementar, wenn es um das Wohl von Natur und Mensch geht. Da die Nachfrage nach Palmöl global immer weiter steigt, werden Urwälder abgeholzt und Moore trockengelegt, um Ölpalmen anzubauen. Dies fördert nicht nur den Ausstoss von Treibhausgasen, sondern gefährdet auch den Lebensraum von Pflanzen, Tieren und Naturvölkern.

Die gemeinnützige Organisation Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) setzt sich für globale Standards in der nachhaltigen Palmölindustrie ein, um illegaler Abholzung Einhalt zu gebieten und die lokale Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Wir sind uns der Bedeutung von nachhaltigem Palmöl bewusst und haben alle Eigenmarkenprodukte zu 100 % RSPO-zertifiziert.

Food-Artikel sind mit mindestens Segregated und Non-Food-Artikel mit mindestens Mass Balance zertifiziert. Segregated bedeutet, dass das verwendete Palmöl aus verschiedenen RSPO-zertifizierten Quellen stammt und in der gesamten Lieferkette von gewöhnlichem Palmöl getrennt wird. Mass Balance bedeutet, dass das Palmöl aus RSPO-zertifizierten Quellen stammt und in der gesamten Lieferkette mit gewöhnlichem Palmöl gemischt wird.

Weitere Infos unter rspo.org