Montag, 02.10.2023
Tat Nr. 2
Wir reduzieren unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null
Wir verfolgen eine wissenschaftlich basierte Klimastrategie und verpflichten uns, bis spätestens 2050 die Treibhausgas-Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren.
Anfang 2022 haben wir als Teil der Coop-Gruppe die Verpflichtung zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen gemäss der Science Based Target Initiative (SBTi) unterzeichnet. Damit sind wir der erste Schweizer Gastronomiegrosshändler mit wissenschaftlich basierten Klimazielen, um den Klimawandel global auf 1.5° Celsius zu beschränken.
Dafür haben wir als Basis unsere Treibhausgasemissionen im eigenen Unternehmen und entlang der Wertschöpfungskette unserer Tätigkeiten für das Jahr 2022 berechnen lassen. Daraufhin wurden die Absenkpfade zur kurz-, mittel- und langfristigen Reduktion der Treibhausgase definiert und nötige Massnahmen dafür abgeleitet.
Unsere Mission ist es nun, in einem ersten Schritt, unsere direkt verursachten Treibhausgas-Emissionen zu senken. Dabei helfen uns sämtliche Massnahmen, welche bereits umgesetzt wurden, wie beispielsweise der Umstieg auf LED-Leuchten, der Ausbau von Photovoltaik, die Nutzung von Kälteanlagen mit natürlichem CO2 sowie weitere Reduktionen der CO2-Emissionen die im Transport entstehen, oder jene die zukünftig noch in Kraft treten werden.