Montag, 23.12.2024

Ein Grund zum Feiern

Wie lief das Jahr für Transgourmet/Prodega, welche Herausforderungen galt es zu meistern und was hat sich der Konzern für das Jahr 2025 vorgenommen? Antworten darauf gibt es von Philipp Dautzenberg, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Transgourmet Schweiz AG.

Ende des vergangenen Jahres blickten Sie optimistisch aufs 2024. War Ihre Einschätzung richtig?
Das erste Halbjahr war stark, im Sommer gab es dann wegen des oft schlechten Wetters eine Eintrübung. Insgesamt werden wir das Jahr 2024 mit einem kleinen Umsatzwachstum abschliessen.

In welchen Bereichen lief es für Transgourmet/ Prodega besonders gut?
Wir sehen weiterhin einen Trend zur Frische, das heisst frische Früchte und Gemüse, Metzgerei oder auch Molkerei. Auch wachsen die Eigenmarken «Economy» und «Quality», die ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Wo gestaltete es sich schwieriger?
In erster Linie denke ich an alkoholische Getränke. Hier machten sich der schwächere Sommer und generell eine Kaufzurückhaltung bemerkbar. Ich bin gespannt, ob wir dies im Jahr 2025 wieder aufholen können.

Die Preise sind immer ein Thema. Wie sah die Preisentwicklung im zu Ende gehenden Jahr aus?
Nach der Inflation im Jahr 2023 hatten wir im Jahr 2024 stabile Preise. Hinzu kamen gezielte Preissenkungen. Die Preiseinstiegsartikel der Eigenmarke «Economy» liefen, wie bereits gesagt, besonders gut, was sicher auch an der Kommunikation «11 Jahre Economy» lag. Entsprechend haben wir das Sortiment dann auch noch ausgebaut.

Ist die Rekrutierung von Lernenden und Mitarbeitenden immer noch herausfordernd oder hat sich die Lage auf diesem Gebiet inzwischen beruhigt?
Die Situation ist weniger prekär als vor zwei Jahren nach Covid. Wir dürfen uns aber nichts vormachen. Der demografische Trend wird die Herausforderungen verschärfen. Entsprechend gilt es, einen interessanten Arbeitsplatz und gute Anstellungsbedingungen zu bieten. In der Kommunikation, online oder bei Messe-Auftritten für Lehr-Interessentinnen und -Interessenten, sind wir aktiver geworden.

Transgourmet/Prodega unternimmt Bezüglich der Nachhaltigkeit grosse Anstrengungen. Was konnte in den Vergangenen zwölf Monaten erreicht werden?
Unsere langfristigen Engagements unter dem Motto «Taten statt Worte» zeigen Wirkung: 2024 haben wir in vier Märkten Photovoltaik-Anlagen installiert und durch moderne Kälteanlagen etwa 1400 Tonnen CO₂ eingespart. Über den Eco-Score® kennzeichnen wir bis Anfang 2025 die Umweltauswirkungen von 3000 Eigenmarkenprodukten. Mit der Eigenmarke «Natura» bieten wir ein bezahlbares Bio-Sortiment für die Gastronomie. Zudem investieren wir intern und extern in den Nachwuchs: Jährlich befinden sich bei uns rund 100 Lernende in vier unterschiedlichen Berufen in Ausbildung und «gusto», die Schweizermeisterschaft für Kochlernende, findet nächstes Jahr bereits zum 20. Mal statt.

Was erwarten Sie vom Jahr 2025?
Ich gehe wiederum zuversichtlich ins neue Jahr und hoffe auf einen besseren Sommer. In der Schweiz haben wir stabile Rahmenbedingungen. Unsere Teams in den Prodega-Märkten und der Belieferung setzen sich täglich dafür ein, einen guten Service zu bieten und legen damit die Basis für den Erfolg. In den Prodega-Märkten werden wir weiter in die Frische und auch in die Renovation der Märkte investieren. 2025 feiern wir mit Prodega unser 60-Jahr-Jubiläum. Für unsere Kundinnen und Kunden haben wir dafür das ganze Jahr verschiedene Aktivitäten und starke Aktionen eingeplant. Ein besonderes Thema wird die stärkere Zusammenarbeit von Transgourmet und Saviva in der Belieferung sein. Hierauf freue ich mich, denn beide Seiten bringen grosse Stärken mit. Diese zu kombinieren, bringt den Kundinnen und Kunden Mehrwert: ein grösseres Sortiment, bessere Preise ein dichteres Logistiknetz, und vieles mehr.

Was gilt es sonst noch zu erwähnen?
Ich danke unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue. Mit vielen haben wir schon seit Jahren eine Geschäftsbeziehung und oft sogar eine persönliche Beziehung. Entsprechend bedanke ich mich auch bei unseren Mitarbeitenden, denn sie haben den täglichen Kundenkontakt und im Jahr 2024 Besonderes geleistet. Für das Jahr 2025 wünsche ich allen – unseren Kundinnen und Kunden, Partnern und Mitarbeitenden – viel Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.

«Unser Erfolg misst sich daran, wie gut wir den Alltag unserer Kundinnen und Kunden erleichtern.»

Text: Susanne Stettler
Foto: Transgourmet/Prodega