Geschichte & Meilensteine

Unsere Geschichte – Ihr Blick hinter die Kulissen

Neugierig auf unsere Entwicklung? Tauchen Sie ein in unsere Geschichte und entdecken Sie einige unserer Meilensteine und Highlights.

 

Jubiläum & Nachwuchsförderung

 2025

Prodega wird 60! Unter dem Motto «Feiern Sie mit uns!» und mit zahlreichen Aktionen und Events würdigt Prodega diesen besonderen Meilenstein. Prodega bedankt sich bei ihren Kundinnen und Kunden für die langjährige Treue und Unterstützung!

 

«gusto» – 20 Jahre Nachwuchsförderung! Die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende bietet jungen Talenten eine Bühne für Kreativität und Leidenschaft. Viele Finalistinnen und Finalisten schafften den Sprung in die Junioren-Kochnationalmannschaft. 2025 steigt die Jubiläumsausgabe!

 

Nachhaltigkeit & Zusammenarbeit

 2020 - 2024

2020 führt Transgourmet die Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura ein. Zwei Jahre später folgt die Einführung der pflanzenbasierten Marke Plant-based für die Gastronomie. Unter dem Motto «Taten statt Worte» setzt Transgourmet/Prodega 2023 messbare Umweltziele und weist im Webshop die Umweltauswirkungen der Eigenmarken mit dem Eco-Score von Beelong aus. Anfang 2024 übernimmt Transgourmet die Pomona Suisse AG, eine Grosshändlerin für die Gastronomie in der Deutsch- und Westschweiz. Im August folgt der Zusammenschluss mit Saviva AG unter dem Dach von Transgourmet, wodurch sich neue Chancen in Logistik, Vertrieb und Sortiment eröffnen.

Fusionen & Effizienz

 2011 - 2019

Am 10. Januar 2011 übernimmt Coop die Transgourmet-Gruppe vollständig. 2012 folgt der Zusammenschluss von Prodega/Growa Cash + Carry und Howeg, 2013 vereint sich Howeg endgültig mit Prodega/Growa (heute Transgourmet). Transgourmet setzt in der Belieferung neu auf eine regionale Strategie, die Eigenmarke Excellency wird in Transgourmet Quality umbenannt, und Howeg erhält den Namen Transgourmet. Zudem bekommt Prodega/Growa/Transgourmet ein neues Logo, während das Zentrallager von Howeg geschlossen wird. Im Mai 2019 eröffnet in Kriens ein neuer Prodega-Abholmarkt mit integriertem Transgourmet-Regionallager im 2000-Watt-Areal. 100 % erneuerbare Energien, eine 5000 m² Photovoltaikanlage, CO₂-Booster und LED-Technologie sorgen für höchste Energieeffizienz. Zudem erfolgt die Übernahme der Emmi Frisch-Service AG. Alle Growa-Märkte werden auf Prodega umfirmiert. Es werden nun schweizweit alle Abholmärkte unter diesem Namen geführt.

Verkäufe & Nachhaltigkeit

 2001 - 2010

2001 erfolgt der Verkauf der Firma Passagio (vormals SSG) an die italienische Autogrill. Im selben Jahr Kauf der Delikatessenhandelsfirma Hugo Dubno AG. Die Bon-appétit-Gruppe wird 2003 von der deutschen REWE-Gruppe übernommen. Die Prodega/Growa-Gruppe wird ISO 9001-zertifiziert. 2007 erreicht Prodega/Growa erstmals einen Umsatz von einer Milliarde Schweizer Franken. Auf dem Dach der Prodega Basel wird 2010 eine Solarstromanlage installiert. Der gesamte Gebäudebau erfolgt nach Minergie-Standard. Im selben Jahr geben die Rewe-Gruppe und Coop bekannt, dass der 50%-Anteil der Rewe-Gruppe per Anfang 2011 von Coop als zukünftige alleinige Anteilseignerin übernommen wird.

Expansion & Modernisierung

 1994 - 1999

1994 wächst Prodega durch den Kauf der Howeg-Planteurs-Reunies, des grössten Belieferungsunternehmens der Gastronomie, sowie der elsässischen Ewoco SA mit sechs CC-Märkten und vier Verteillagern. Drei Jahre später eröffnet 1997 der Prodega-Markt in Dietikon mit Coolway, dem damals grössten begehbaren Kühlschrank – eine echte Innovation. Gleichzeitig wird das HACCP-Konzept zur Qualitätssicherung eingeführt. 1998 folgt die Gründung der Coraviso als zentrale Beschaffungsorganisation, die Eingliederung der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft SSG in Prodega sowie ein Joint-Venture mit Valentin (Pontresina GR). Zudem wird die Prodisc-Software eingeführt, die Holding zur Bon appétit Holding AG umfirmiert und eine Beteiligung an le shop, dem ersten Online-Lebensmittelanbieter, eingegangen. 1999 entsteht durch den Zusammenschluss mit der Usego-Hofer-Curti-Gruppe die Bon-appétit-Gruppe, gleichzeitig wird die Belieferungsplattform fresh & net für Frischprodukte lanciert.

Innovation & Wachstum

 1980 - 1989

1980 führt Prodega als erste Firma in der Schweiz das neue EAN-Code-System (Europäische Artikelcode-Nummerierung) ein. Es bildet die Grundlage für ein geschlossenes Warenbewirtschaftungssystem mit Volltextrechnungen und Kalkulationen. Zudem wird das erste Einkaufsmagazin, der Express, lanciert. 1984 folgt die Einführung der ersten Eigenmarke Excellency, die heute als Transgourmet Quality bekannt ist. Zwei Jahre später, 1986, geht die Prodega AG an die Börse. 1989 erfolgt der Kauf der Growa CC Gruppe mit den Standorten Bellach, Emmenmatt und Langenthal. Growa steht für GROsse WAren.

Gründung & Expansion

 1965 - 1979

Hans Edi Curti, Pierre Grandjean und Heinz Wehrli gründen 1964 die Cash+Carry Prodega AG mit dem Ziel, ein starker Partner für den Lebensmitteldetailhandel und die Gastronomie zu sein. Prodega steht für PRO DEtailhandel und GAstronomie. 1965 ist der Grundstein gelegt. In Schönbühl wird der erste Prodega-Markt eröffnet.

Weitere Markteröffnungen

 

15 Jahre nach der Firmengründung erfolgt 1979 der Zusammenschluss der Prodega AG mit der Gromerco AG (Cash+Carry-Gruppe der USEGO) und der Legro AG zur Prodega Cash+Carry Gruppe.